Font Size

SCREEN

Layout

Direction

Menu Style

Cpanel

Exkursion ins Tuch & Technik Museum Neumünster

Der WPK Globalisierung-Deutschland hat eine Exkursion in das Tuch und Technik Museum in Neumünster gemacht.

Da wir das Thema "Textilherstellung" gerade in dem WPK-Kurs (10. Klasse) behandeln, hat  Herr Kretschmann mit uns das Tuch und Technik Museum in Neumünster besucht.

Wir haben uns am 25.11.11 um 9:00 Uhr alle am HBF getroffen und sind mit dem Zug nach Neumünster gefahren, da das Museum nicht direkt am Bahnhof liegt sind wir noch ca. 10 Minuten dorthin gelaufen.

Als wir angekommen sind hat Herr Kretschmann die Tickets für uns gekauft und die Führerin hat uns zu einem kleinen Sitzkreis (Bild Nr. 1) gebracht, wo wir unsere Sachen abgelegt haben.

Dort hat sie dann angefangen zu erklären, was wir alles machen werden. Das Erste war, dass sie uns gefragt hat aus was für Materialen unsere Klamotten bestehen und wo sie hergestellt wurden.

Wir haben ein paar Materialen genannt  wie z.B. Baumwolle,  Polyester, Nylon usw. und auch ein paar Länder wie China, U.S.A., France und India.

Wir haben lange darüber geredet, wie und wo die Materialen hergestellt werden und wo sie weiter verarbeitet werden. Eine ganz normale Jeans hat wahrscheinlich schon mehr von der Welt gesehen, als manch einer von uns.

Hier ein Beispiel von einem Herstellungweg einer Jeans:

 width= 

Danach haben wir uns das Museum noch ganz genau angesehen, z.B. wie aus Plastikflachen Kleidung entsteht und wie früher im Mittelalter Kleidung hergestellt wurde.

Außerdem waren von kleinen Webstühlen bis zu großen Garnmaschinen alles dabei, die man bestaunend konnte.

Ich fand diese Exkursion echt super gut, man hat viel Neues zu dem Thema gelernt und es ist mal etwas anderes, außerhalb der Schule zu lernen.  :-)


 

Hier noch ein paar Bilder :

 

1.

TT1Der kleine Stuhlkreis

 2.

TT2_1Wyn guckt sich alles ganz genau an

3.

TT4Webinstrument aus dem Mittelalter

4.

TT5_1Ein etwas älterer Webstuhl

5.

TT7Garnmaschine

6.

TT8                                                                             Große Garn-Maschine